Novuss

Novuss - was ist das?

Novuss Sport, auch „Scheiben-Billard“ oder „Seefahrer-Billard“ genannt, ist sowohl ein Spiel als auch eine Sportart, für die es Europa- und Weltmeisterschaften gibt (https://novuss-sport.de/cup-of-equal-possibilities-2016/). Die Spielweise erinnert an Billard, mit dem Unterschied, dass der Spieltisch vollständig aus Holz gefertigt ist, die Kugeln durch Scheiben ersetzt werden und die Queues leichter sind. Novuss ist außerdem ein lettischer Nationalsport.
Wie viele andere Sportarten kann man Novuss als Hobbysport und wettkampfmäßig als Leistungssport betreiben. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Novuss – Sport vom Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV) anerkannt und dem Bayerischen Billardverband e.V (BBV) zugeordnet wurde. http://www.bayerischer-billardverband.de/

Novuss Spiel

Wie kam Novuss nach Lettland?

Es ist bekannt, dass Novuss in Lettland schon seit 1927 gespielt wird (Verband: http://www.novuss-lnf.lv/). Seeleute haben ein ähnliches Spiel in England gesehen – vermutlich war es Carrom.
Die Seeleute haben von diesem Spiel eine Skizze nach Lettland mitgebracht und die Spieltische nachgebaut.
In Lettland wurden die Scheiben vom Carrom übernommen, dieses Spiel dann aber wie Billard mit Queues gespielt. So wurde dann Novuss als eine Kombination aus Carrom und Billard weiterentwickelt. Mitte der 80er Jahre gab es alleine in Lettland 55 000 aktive Novuss-Spieler/innen.
Das Spiel etablierte sich in Lettland (seit 1927), Estland (1932) und mittlerweile z.B. in den USA, Kanada, Weißrussland, Ukraine, Australien, Finnland, Russland und Deutschland, um nur einige Nationen mit aktiven Novuss-Spielern zu nennen.

Novuss - Sport für alle!

Der Sport, der im ersten Moment an Billard erinnert, bietet eine interessante Möglichkeit mit verschiedensten Menschen in Kontakt zu kommen. Durch schnelle Erfolgserlebnisse und einfache Regeln ist er vom Kindes- bis ins hohe Alter gut zu erlernen. Aufgrund vieler taktischer Finessen bietet er aber auch als Sport auf internationaler Ebene einen hohen Reiz. Außerdem erlaubt die geringe Tischhöhe Menschen mit und ohne Handicap ein gemeinsames Spielerlebnis. 

All diese Aspekte versuchen wir mit unserem Turnier „Cup of equal possibilities“ zu vereinen. Jedes Jahr wird unter diesem Motto  eine Etappe des Novuss Weltcups in Erlangen ausgetragen. Wir sind damit die einzige Sportart mit einem regelmäßigen Weltcup in der Stadt. Die stetig wachsende Zahl an Teilnehmern mit und ohne Handicap zeigt uns dabei, dass wir bei der Organisation auf die richtigen Schwerpunkte setzen.

Novuss Sport